Die heutigen dynamischen Zeiten stellen Unternehmen vor nie dagewesene Herausforderungen. Märkte und Zielgruppen unterliegen einem stetigen Wandel und zwingen Unternehmen dazu, sich regelmäßig neu auszurichten. Die Gewinnung neuer Kunden rückt dabei immer stärker in den Fokus unternehmerischer Aktivitäten.

Podcast Content-Marketing stellt in diesem Zusammenhang eine vielversprechende Form des Marketings dar und bietet die Möglichkeit, die eigene Unternehmensmarke bekannt zu machen und optimal zu positionieren. Dadurch erhöht sich die Sichtbarkeit des eigenen Unternehmens bei der richtigen Zielgruppe und trägt zur Schaffung einer Vertrauensbasis bei neuen und bestehenden Kunden bei.

Warum Content Marketing?

Bei Content Marketing steht nicht Ihr Unternehmen oder Ihre Leistung im Mittelpunkt, sondern Ihr Können.

Durch Platzierung von Texten, Audios oder Videos geben Sie Ihr Wissen zum Besten und sprechen somit potentielle Kunden an, die nach Lösungen suchen. Durch diese Art und Weise der Vermarktung zeigen Sie auf, dass Sie die richtigen Problemlöser sind. Gleichzeitig bauen Sie ein Vertrauensverhältnis auf und schaffen eine Positionierung als Experte. Content-Marketing stellt somit eine einfache und kostengengünstige Möglichkeit dar, bei Ihrer Zielgruppe im Gedächtnis zu bleiben.

Warum Content-Marketing mit Podcasts?

Die Schaffung von Inhalten steht im zentralen Fokus des Content-Marketings. Podcasts stellen dabei eine effektive und effiziente Möglichkeit dar, diese Inhalte zu schaffen und zielgerecht zu platzieren.

Nach aktuellen Erhebungen hören ca. 10 Mio. Deutsche mind. einmal pro Woche Podcasts. Dabei besitzen 35% dieser Hörer eine hohe Kaufkraft, denn sie verdienen mehr als €3000 pro Monat. Da sich die Hörer ein Thema explizit aussuchen, ist die Loyalität zu einer Podcast-Show sehr hoch, sofern diese den erhofften Nutzen liefert. Ferner sind Podcasts stark themenfokussiert und sprechen damit eine homogene Zielgruppe an. Der Streuverlust, wie bspw. bei Radiosendungen, ist daher sehr gering.

Da Podcasts hauptsächlich über Handys gehört werden, sind sie fast immer und überall für den Kunden abrufbar. Einzelne Podcast-Episoden werden automatisch per Push-Nachricht auf das Handy geladen, sodass der Hörer unmittelbar nach Veröffentlichung über neue Episoden informiert wird und diese sofort abspielen kann. Gleichzeitig stellen Podcasts eine optimale Möglichkeit dar, unproduktive Zeit (bspw. im Straßenverkehr oder beim Sport) effektiv zu nutzen.

Durch Podcasts wird Ihre Zielgruppe viel persönlicher angesprochen, da er Sie persönlich hört und nicht, wie in einer Radiosendung, einen anonymen Sprecher. Im Vergleich zu Videos oder textbasierten Blogs ist der Aufwand zur Produktion einer Podcast-Show minimal. Die Distribution gestaltet sich deutlich einfacher und ist im Vergleich zu Druck-Werbung wesentlich günstiger und nachhaltiger. Eine Podcast-Episode bleibt online und kann auch noch Jahre nach ihrer Produktion aufgerufen werden. Printwerbung hingegen verschwindet früher oder später im Müll.

 

Content Marketing schafft Vertrauen in die Marke und wirkt langfristig indirekt auf Verkaufsergebnisse.

 

Wenn Sie für Ihr Unternehmen den strategischen Marketing-Ansatz des Content-Marketings gewählt haben, ist Ihr Ziel eine langfristig angelegte Positionierung Ihres Unternehmens bei Ihrer Zielgruppe.

Podcasts vereinen die Vorteile von digitalen on-demand Inhalten und Mobilität in einem einzigartig intimen Format. Über dieses aufstrebende Audio-Format liefern Sie Ihrer Zielgruppe relevante Inhalte. Sie tragen so zur Beantwortung von Fragen und zur Lösung von Problemen Ihrer Zielgruppe bei. Im Ergebnis bauen Sie eine Beziehung zu Ihrer Zielgruppe auf, die auf Vertrauen in Ihre Expertise basiert. So erreichen Sie dauerhaft Monopol-Stellung im Kopf Ihrer Zielgruppe. Mit dem Effekt, dass Sie zur Stelle sind, wenn der Bedarf für Ihre Leistung besteht. Die Zeit des Bittstellers und der klassischen Akquise endet damit langfristig.

 

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Ich freue mich, wenn wir uns in der nächsten Episode wieder hören.

Bringe mit Podcast-Marketing Deine Marken-Botschaft ins Ohr und aufs Handy Deiner Kunden.

 

 

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charmante Grüße

Carmen