Heute sprechen wir über eine interne Nutzungsmöglichkeit von Podcasts im Unternehmen, und zwar als Wissensdatenbank.

Beim Stichwort Know-how Transfer rollen viele Führungskräfte verzweifelt mit den Augen, denn wir sprechen über eine große Schwachstelle. Mitarbeiter generieren über Jahre hinweg Wissen, das bei ihrem Ausscheiden verloren geht. Stell Dir vor, Du würdest einen Podcast für jede Abteilung einrichten. Die Spezialisten, Projektleiter, Experten, externen Mitarbeiter sogar bringen dort in regelmäßigen Episoden ihr Wissen unter. Mitarbeiter können frei die themenspezifischen Podcasts abonnieren und bleiben informiert.

Diese Art der Wissensgenerierung hat neben der Konservierung des Wissens auch noch einen anderen Aspekt, der nicht zu vernachlässig ist. Mitarbeiter fühlen sich wertgeschätzt, dafür dass sie ihr Wissen für andere zur Verfügung stellen dürfen. Und zwar nicht, über einen mühseligen Dokumentationsprozess, und seien wir ehrlich die Dokus liest eh keiner. Sondern über ein Medium, das interessant gestaltet werden kann und auch noch durch die Individualität des Mitarbeiters zu einem spannenden Wissenskanal avancieren kann.

Im Bildungsbereich können eigenen Podcast als Unterrichtsmaterial das Selbstlernen unterstützten.

Zusätzlich können firmeninterne Podcasts Mitarbeiter im Allgemeinen über gewisse Themen informieren, weiterbilden oder motivieren.  Sind diese gut gemacht, werden Mitarbeiter diese Podcasts nutzen, um lange Arbeitswege anders zu nutzen und wesentliche Informationen aufzunehmen.

 

Das sind nur ein Beispiel von vielen, wie das Medium bzw. die Technologie noch Anwendung finden kann, neben dem normalen Branded Content Marketing Kanal oder der Nutzung von Podcasts als Werbemedium. Wie es sich optimal für Dich und die Zwecke Deines Unternehmens eignet, darüber können wir gerne persönlich sprechen. Sende uns einfach eine Nachricht an team@image-sells.de und besuche uns im Web auf www.image-sells.de

 

Ich bedanke mich für Deine Zeit und freue mich, dich bei der nächsten Folge begrüßen zu dürfen.

 

Bringe mit Podcast-Marketing Deine Marken-Botschaft ins Ohr und aufs Handy Deiner Kunden.

charmante Grüße

Carmen

 

Du willst mehr Wissen über Marken-Entwicklung und Podcasting ? Komm auch gerne hier vorbei

 

 

 

 

 

 

 

Im Podcast zeigt dir Carmen Brablec, wie du Podcasting als Branding, Recruitment und als Instrument zur Kundengewinnung nutzen kannst. Ob für Coaches und Berater oder für KMUs, der Podcast kann dich dabei unterstützen eine Unternehmensmarke aufzubauen und deinen Umsatz messbar zu erhöhen. Im Podcast erfährst du auch, wie Podcasting als erfolgreiches PR Mittel genutzt werden kann. Podcast erfolgreich aufbauen und Kunden gewinnen


Leave a Reply

Your email address will not be published.