Wachstums-Markt Podcasts

 

10 Mio Deutsche hören regelmäßig Podcasts und diese Zahl wächst stetig. Das monatliche Hörer Engagement ist 75% höher als 2013. So wie die mobile Endgerätnutzung steigt, so entwickelt sich auch die on demant Audio Nutzung.

Bei Image-Sells haben wir uns auf Brand-Marketing mit Podcasts spezialisiert.

Unternehmen entscheiden sich für Podcasts, um ihre Marktführerschaft als Marke auszubauen, ihren Content-Marketing-Kanal zu füttern, strategische Marketing und Akquise Maßnahmen durchzuführen und Talente zu rekrutieren bzw. im Unternehmen zu halten.

 

Die Herausforderung für Unternehmen in der Vermarktung

 

Die heutigen dynamischen Zeiten stellen Unternehmen vor nie dagewesene Herausforderungen. Märkte und Zielgruppen unterliegen einem stetigen Wandel und zwingen Unternehmen dazu, sich regelmäßig neu auszurichten.

In der Befragung von 63.000 Unternehmen kamen drei Schwerpunkte zu Tage, die den Unternehmen in der heutigen Zeit Kopfverbrechen bescheren:

  • Sichtbarkeit bei der richtigen Zielgruppe
  • Positionierung der Expertise
  • Gewinnung der richtigen Fachkräfte

Image-Sells Podcast-Media hat sich darauf spezialisiert, für Unternehmen einen Medien-Kanal zu schaffen, mit dem die oben genannten Herausforderungen gemeistert werden können.

Podcasts bieten die Möglichkeit, die eigene Unternehmensmarke bekannt zu machen und optimal zu positionieren. Klick um zu Tweeten

Dadurch erhöht sich die Sichtbarkeit des eigenen Unternehmens bei der richtigen Zielgruppe und trägt zur Schaffung einer Vertrauensbasis bei neuen und bestehenden Kunden bei und wird für potenzielle Mitarbeiter erlebbar.

 

Vorteile eines eigenen Podcast Medien Kanals:

 

  • Der Kanal gehört Ihnen
  • Sie hosten auf der eigenen Domain (anders als z.B. bei einem YouTubeKanal)
  • Sie werden für 22% der deutschen Bevölkerung (Hörerzahlen aus 2018) zugänglich
  • Keiner außer Ihnen verdient mit Ihren Inhalten Geld
  • Kein anderer erhält die Rechte an Ihren Inhalten (wie z.B. Facebook oder YouTube)
  • Er zahlt auf Ihre Expertise und Ihre Marke ein
  • Es gibt keine redaktionelle Zensur von Medienmachern (z.B. Redaktionen)
  • Sie haben die volle Kontrolle über Ihr Format
  • Sie bestimmen, was und wann online kommt und wie lange es online bleibt
  • Sie können Werbung dazuschalten und Geld mit Ihrem eigenen Medien-Kanal verdienen
  • Sie gelangen auf das Handy Ihrer Zielgruppe
  • Sie werden gehört und bauen über das Ohr ein intimes Vertrauensverhältnis zu Ihren Hörern auf

 

Wie können Sie den Kanal einsetzen? Welchen Nutzen haben Sie?

 

  • Zur Akquise: Laden Sie potenzielle Kunden als Interviewgäste ein und zeigen Sie Ihre Expertise live
  • Expertenstatus aufbauen: Zeigen Sie Ihr Können, Ihr Wissen und Ihre Art und Weise
  • Mitarbeitergewinnung: Machen Sie Ihre Unternehmenskultur erlebbar
  • Sichtbarkeit für andere Medien: Medienpräsenz schafft und erzeugt Begehrlichkeit bei anderen Medien
  • Zur Monetarisierung: Verkaufen Sie z.B. eigene Produkte über Ihren Kanal
  • Testimonialgewinnung: Podcast Hörer schreiben gerne wohlwollende Rezensionen und drücken ihre Begeisterung aus, diese können Sie in der weiteren Vermarktung nutzen
  • Leadgenerierung: Ein Podcast verschafft Ihnen Zugang zu einer hochqualifizierten Zielgruppe, mit einfachen Mitteln können Sie Leads für Ihre Marketing-Kampagnen gewinnen
  • Fanbase schaffen: Podcast Hörer sind sehr loyal. Bieten Sie Mehrwert, der kontinuierlich und kongruent ist, dann bauen Sie eine starke und treue Fanbase auf.

 

Auf unseren Content-Seiten zeigen wir Ihnen die Vorteile von Podcasting und die Handhabung, um Ihre Marke zu positionieren.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen welche Schritte wir mit einem Podcast-Projekt gehen, um ein Image für unsere Kunden aufzubauen, das Kunden und Mitarbeiter anzieht und hält.

 

Beispiele der Podcast-Produktionen von Image-Sells Podcast-Media

Das erhalten Sie von Image-Sells Podcast Media

Image-Sells produziert Ihren Podcast. Für interne oder externe Zwecke.

Der Prozess, den wir Ihnen im Folgenden beschreiben, folgt einem simplen Grundsatz: Sie liefern die Expertise, wir kümmern uns um alles andere.

Die Produktion besteht aus drei Phasen:

 

 

Phase I: Setup der neuen Show

Einen Medienkanal aufzubauen ist vergleichbar mit dem Bau eines Hauses. Bevor der erste Spatenstich getan wird, erstellt der Architekt zuerst den Plan.

Bevor Ihr Podcast Ihre Markenbotschaft nach außen tragen kann, erarbeiten wir Ihre Strategie und passen Ihren Medien-Kanal an Ihr Branding an.

Unser Ziel ist es, Ihren Podcast so zu gestalten, dass er das gewünschte Marketing-Ergebnis liefert und auf Ihre Marke einzahlt.

 

vereinbaren Sie einen persönlichen Gesprächstermin mit uns

 

1. Strategie

Zusammen mit unseren Kunden entwickeln wir eine Strategie für ihre Show, wie die Marke mit dem Podcast positioniert wird und welches Marken-Image aufgebaut werden soll.

Nutzen der Show +
Natürlich verfolgt der Podcast einen Selbstzweck. Doch wird keiner Ihre Show hören, um Ihren Selbstzweck zu verwirklichen. Ihre Hörer werden zu treuen Fans und Markenbotschaftern, wenn Ihre Inhalte einen Nutzen stiften.
Ziel festlegen +
Was sind Ihre Marketing-Ziele? Möchten Sie sich als Experten mit Ihrem einzigartigen Wissen präsentieren, Ihrer Marke mehr Awareness verschaffen oder beispielweise ein bestimmtes Produkt vermarkten?

Die Strategie Ihres Podcasts, der Inhalt und die spätere Vermarktung sind auf Ihre Zielsetzung ausgerichtet, daher nehmen Sie sich dafür die entsprechende Zeit.

Zielgruppe +
Halten Sie sich vor Augen, dass Ihre Show für Ihre Zielgruppe gemacht wird! Wissen Sie, wen Sie ansprechen und was seine Motive sind, dann wird Ihre Show ein Erfolg. Wir erarbeiten mit Ihnen die passende Zielgruppe, damit Ihre Show ein Erfolg wird.
Webseite +
Soll Ihr Podcast Ihre Sichtbarkeit auch im Internet unterstützen? Wir besprechen und planen, wie Ihr Podcast auf Ihrer Webseite platziert wird.
Bewertungs-Marketing +
Wir erstellen einen Account für Sie bei Proven Expert - dem führenden Anbieter für Bewertungs-Marketing - damit Ihre Hörer die Show Plattformunabhängig bewerten können und diese Bewertungen auf der Webseite angezeigt werden können.
Email Marketing System +
Um Ihre Kontakte regelmäßig über neuen Content zu informieren, brauchen Sie ein Email Marketing System. Wir beraten Sie über die verschiedenen Möglichkeiten.
Strategien für Leadgenerierung +
Eine Marketingmaßnahme muss Leads generieren, damit Sie mit Ihrer Zielgruppe in den weiteren Verkaufsprozess einsteigen können. Wir erarbeiten mit Ihnen ein Konzept mit der Zielsetzung Ihre gewünschte Zielgruppe zu erreichen.
social media Präsenz +
Um eine beständige Fanbase für Ihre Marke aufzubauen brauchen Sie eine Plattform, auf der Sie mit Ihren Hörern in Dialog treten können. Wir erarbeiten zusammen, welche social media Plattform für Sie geeignet ist.

2. Branding

Marken-Werte +
Bei der Entwicklung Ihrer Marke haben Sie Werte festgelegt. Diese Werte führen dazu, dass Ihre Marke kongruent kommuniziert wird. Die Konditionierung Ihrer Zielgruppe kann sonst nicht erfolgen und der positive Effekt Ihrer Show wird ausbleiben.
Podcast Titel/Name +
Wir arbeiten eng bei der Entwicklung des Show Titels für den Podcast mit unseren Kunden zusammen. Der Titel ist bedeutend für die Positionierung und Auffindbarkeit des Podcasts im gesamten weiteren Prozess des Image-Aufbaus der Marke
Textvorlagen +
Wir kuratieren Ihre Beschreibungstexte für die Podcast-Show mit der Fokussierung auf Suchmaschinen relevante Keywords. Die Texte sind optimiert, so dass Ihre Show leicht von Ihrer Zielgruppe gefunden werden kann.
Podcast-Host +
Ein Podcast wird aus gutem Grund auch als Show bezeichnet. Denn neben allen zur Verfügung gestellten Informationen, ist der Entertainment-Faktor ein Entscheidender. Ein Podcast lebt von seinen Sprechern bzw. Moderatoren. Wer wird also Sprecher?
Design +
Nachdem der Name feststeht, erstellen wir für den Podcast ein entsprechendes Cover, das die Marke des Kunden widerspiegelt und die Zielgruppe anspricht.
Intro und Outro des Podcasts +
<p>Das <strong>Intro </strong>ist die mit Musik unterlegte Einleitung am Anfang jeder Episode und sollte einheitlich sein, um den Wiedererkennungseffekt zu unterstützen.</p>
<p>Das <strong>Outro </strong>ist die mit Musik unterlegte Verabschiedung am Ende jeder Episode.</p>
<p>Wir kuratieren die entsprechenden Texte und vertonen sie mit der Musik. In der Produktion werden sie dann mit Ihrer Episode zusammengeschnitten.</p>
Musik Produktion +
Sofern Sie keine eigene Corporate Melodie besitzen, komponiert unser Team ein Stück für Ihre Show, das zu Ihrer Marke passt und einzigartig ist. Mit vollen Rechten für Ihre Nutzung.

3. Launch

Equipment und Software +
ir beraten unsere Kunden ausführlich über das passende Equipment und die Handhabung.
Episode 0 +
Wir nehmen mit Ihnen zusammen die Initial Episode auf. In dieser Episode, die als Null Episode bezeichnet wird, stellt der Host die Show vor und was der Hörer in Zukunft erwarten darf.
Podcast Hosting aufsetzen +
Wir beraten Sie bei der Auswahl des passenden Podcast Host und konfigurieren alles für Sie.
Veröffentlichung +
Wir stellen Ihre Show online und sorgen dafür, dass Ihr Podcast in den verschiedenen Verzeichnissen wie iTunes, Stitcher oder Spotify gelistet wird, und so über alle gängigen Apps den Weg auf das Handy Ihrer Kunden findet, bzw. über die Suchmaschinen auffindbar wird.

 

 

Phase II: Laufende Produktion der Show

Ein Podcast Medien-Kanal ist auf Langfristigkeit ausgelegt. Der kontinuierlich und stimmig weiter geführt werden muss, um die gewünschten Erfolge zu erzielen.

Wir empfehlen unseren Kunden daher eine Veröffentlichungs-Häufigkeit von einer Epsiode pro Woche. Um ein stetiges Wachstum zu gewährleisten, arbeiten wir mit unseren Kunden für mindestens ein Jahr.

Im ersten Monat fokussieren sich unserer Aktivitäten auf die Veröffentlichung der Show. Die folgend beschriebenen Aufgaben beziehen sich auf die Unterhaltung der Show auf einer laufenden, monatlichen Basis.

 

Content-Planung

Es ist der Inhalt, der Ihre Zielgruppe interessiert.

Bei der Planung geht uns darum, dass bei der Produktion des Podcasts die richtigen Dinge getan werden. Die richtigen Themen und die passenden Gesprächspartner ausgewählt werden, damit das Projekt auf Ihre Marke einzahlt.

Nach der strategischen Planung Ihrer Show, ist die Planung und Erstellung der Inhalte Ihrer regelmäßigen Episoden der nächste Schritt. Um Marketing-Resultate zu erzielen, sollten Sie eine Show für mindestens ein Jahr planen. Das beduetet bei einer wöchentlichen Sendung: 52 Folgen.

Die meisten unserer Kunden sehen hier anfangs eine unmögliche Hürde. Wir versichern Ihnen allerdings, besitzen Sie bzw. Ihr Unternehmen eine echte Expertise, haben wir nach einer Zusammenarbeit von zwei Stunden Material für zwei Jahre.

 

Wir coachen Sie in Bezug auf die Themenfindung. Gemeinsam entwickeln wir einen dedizierten Plan welche Themen in Solo- oder Interview-Format aufgenommen werden. Damit Ihre Zielgruppe sich angesprochen fühlt und Sie keinen Stress bei der Themenauswahl empfinden. So gewährleisten wir die Kontinuität der Show.

Im Zuge der Contentplanung unterstützen wir Sie auch bei der Erstellung der passenden Titel für die einzelnen Episoden in Hinblick auf die Auffindbarkeit Ihres Podcasts im Netz.

 

Bereits bei der Strategie-Entwicklung haben wir festgelegt, in welchem Format Ihr Podcast produziert wird.

  • Soloformat
  • Interviewformat
  • Branded-Content
  • Mischformen

 

Organisation passender Interview-Gäste

Über unser Netzwerk suchen wir passende Interview Gäste für Ihren Podcast. Zum einen gewinnen Sie spannende Inhalte, können damit für Ihr Unternehmen Kunden gewinnen und nutzen die Reichweite des Netzwerks Ihres Gastes.

Wir vereinbaren den Titel und den groben Inhalt der Episode.
Den Termin vereinbaren Sie direkt mit dem Gast.

 

Planung der passenden Leadgewinnungs Maßnahmen

Damit Sie zukünftig mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt treten können, müssen wir entscheiden, welcher Leadmagnet für die jeweilige Episode passend ist.
Dieser wird erstellt und an der entsprechenden Stelle hinterlegt. Wir empfehlen Ihnen, einen internen Mitgliederbereich einzurichten, so ist der Prozess DSGV konform.

 

Die Aufnahme

Das Herzstück jeder Produktion ist die Aufnahme.

Das Format und das Marketingziel geben stark vor, ob ein interner Mitarbeiter Stimme der Show wird oder Sie sich für einen externen Profi-Sprecher entscheiden.

Unser Team von professionellen Sprechern aus Speakern, Radio- und Podcast-Szene stehen Ihnen bei Bedarf gerne zur Verfügung.

Wird ein Mitarbeiter Show-Host, bleibt die nächste Entscheidung, wo Sie aufnehmen möchten:

 

Aufnahme im eigenen Büro

Sie können ganz entspannt in Ihrem Büro aufnehmen.

Hierzu bieten wir Ihnen eine Akustik-Beratung für Ihre Räume an, damit die Aufnahmen optimiert klingen.

Wenn Sie sich unsicher sind, wie Sie einsprechen und wie Sie Ihre Stimme optimieren, auch hier haben wir ein professionelles Team, das Ihnen mit einem Sprech-Coaching zur Seite steht.

Sie senden uns dann die Aufnahmen für die Post-Produktion und Ihre Folge geht on air.

 

Aufnahme im Studio

Oder Sie sprechen Ihre Podcast-Episoden ganz bequem in unserem Tonstudio in Düsseldorf ein.

Ihre Aufnahmen werden direkt Vorort bearbeitet und anschließend veröffentlicht.

vereinbaren Sie einen persönlichen Gesprächstermin mit uns

 

Phase III: Post-Produktion Ihres Podcasts

Wir legen sehr großen Wert auf eine aufwändige und gewissenhafte Bearbeitung Ihrer Folgen.

Der Inhalt ist unbestritten ausschlaggebend für Ihre Positionierung, doch beachten Sie, dass Ihr Hörer nur über einen Sinn konsumiert. Tut eine Folge buchstäblich im Ohr weh, dann ist der Podcast raus aus dem Rennen.

Der Ton entscheidet, ob Sie Ihren Inhalt auch dauerhaft auf dem Handy und im Ohr Ihrer Zielgruppe platzieren können.

Die Audio Nachbearbeitung

Wenn Sie Ihre Episoden im eigenen Studio/Büro aufnehmen, durchläuft jede Aufnahme folgenden Bearbeitungsprozess:

  • Komplettes durchhören der ganzen Folge in Echtzeit
  • Leveling
  • De-noise der Audiospur
  • Falls Mikrofon-Griff, Mund, Wind, Nebengeräusche vorhanden sind
    • Spectral editing (Manuelles Entfernen von Geräuschen im Frequenzspektrum)
  • Finale Bearbeitung
    • Intro & Outro reinschneiden
    • Musik unterlegen
    • ggf. Werbeplatzierungen reinschneiden
    • Entfernung von Mundgeräuschen (Klicks, Ahms, starke Atemgeräusche, Pausen und gewünschte edits)
    • Reduzierung/Entfernung des Halls
    • Equalisation der Stimme
    • Finale mp3 Generierung
    • Exportieren der Datei
    • ID3 Tags mit Kapitelmarken und Bildern

Veröffentlichen der Episode

Nach der Bearbeitung bieten wir unseren Kunden an, die Podcast-Episode mit den Shownotes zu unterlegen und diese zum vorgegebenen Zeitpunkt zu veröffentlichen. So müssen Sie sich um nichts mehr kümmern.

 

 

Fazit

Jetzt ist eine einmalige Zeit für Unternehmen, das Medium Podcast in den eigenen Marketing-Mix aufzunehmen.

Auf der einen Seite sind Podcasts im Business Umfeld klar im kommen, basierend auf den stetig wachsenden Nutzerzahlen und dem wachsenden Nutzungszeiten auf mobilen Geräten.

Als Marketing und HR Kanal, ist Podcasten in Deutschland allerdings noch weitestgehend unberührt. Marken die Podcasting heute (statt in Jahren von heute an) In ihre Strategie aufnehmen, werden sich dafür mit dem Medium als Pioniere Ihrer Branche einen Namen machen und Sichtbarkeit und Begehrlichkeit als Marke ausbauen.

 

Doch Achtung

Nachdem Sie jetzt die strategischen Vorteile verstehen, die ein Podcast Ihnen als Unternehmen bringen kann und einen Einblick in den Prozess erhalten haben, den wir für Sie gehen, um Ihre Brand richtig zu vermarkten, möchten wir Ihnen noch einen Gedanken mit an die Hand geben:

Podcast scheinen so einfach zu sein, doch um es als Imageförderndes Mittel einzusetzen sind sie sehr hart selbst umzusetzen, wenn die Erfahrung fehlt.

90% der meisten Podcasts schaffen es nicht über Episode 7 hinaus oder erzielen nie eine nennenswerte Aufmerksamkeit auf dem Markt.

Wir möchten Sie davor bewahren, Ihre Ressourcen zu verschwenden und mit einem Gefühl der Frustration zurück zu lassen.

Daher machen wir Ihnen das Angebot als Podcast-Agentur für B2B Unternehmen, Ihr Brand-Marketing mit Podcasts für Sie zu übernehmen.

 

Wir lieben und atmen Podcasts

Tag für Tag - vertrauen Sie uns Ihr Projekt an

 

Klicken Sie hier um mit uns Ihr zukünftiges Projekt zu besprechen und Ihre Markenbotschaft aufs Handy und ins Ohr Ihrer Zielgruppe zu bringen.

 

 


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