Sie sind fündig geworden

 

10 Mio Deutsche hören regelmäßig Podcasts und diese Zahl wächst stetig. Das monatliche Hörer Engagement ist 75% höher als 2013. So wie die mobile Endgerätnutzung steigt, so entwickelt sich auch die on demant Audio Nutzung.

Bei Image-Sells haben wir uns auf Brand-Marketing mit Podcasts für B2B Marketing- und HR-Teams spezialisiert.

Unternehmen entscheiden sich für Podcasts, um ihre Marktführerschaft als Marke auszubauen, ihren Content-Marketing-Kanal zu füttern, strategische Marketing und Akquise Maßnahmen durchzuführen und Talente zu rekrutieren bzw. im Unternehmen zu halten.

 

Im Podcast Support Center zeigen wir Ihnen die Vorteile von Podcasting und die Handhabung, um Ihre Marke zu positionieren.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen welche Schritte wir mit einem Podcast-Projekt gehen, um ein Image für unsere Kunden aufzubauen, das Kunden und Mitarbeiter anzieht und hält.

 

So arbeiten wir in der Podcast Agentur

Wenn wir mit B2B-Marketing Teams arbeiten

Der Prozess, den wir Ihnen im Folgenden beschreiben, folgt einem simplen Grundsatz: Sie liefern die Expertise, wir kümmern uns um alles andere.

 

Setup der neuen Show

Strategie

Zusammen mit unseren Kunden entwickeln wir eine Strategie für ihre Show, wie die Marke mit dem Podcast positioniert wird und welches Marken-Image aufgebaut werden soll.

 

Podcast Titel/Name

Wir arbeiten eng bei der Entwicklung des Show Titels für den Podcast mit unseren Kunden zusammen. Der Titel ist bedeutend für die Positionierung und Auffindbarkeit des Podcasts im gesamten weiteren Prozess des Image-Aufbaus der Unternehmensmarke.

 

Design

Nachdem der Name feststeht, erstellen wir für den Podcast ein entsprechendes Cover, das die Marke des Kunden widerspiegelt und die Zielgruppe anspricht.

 

Equipment und Software

Wir beraten unsere Kunden ausführlich über das passende Equipment und die Handhabung.

 

Textvorlagen

Wir kuratieren Ihre Beschreibungstexte für die Show mit der Fokussierung auf Suchmaschinen relevante Keywords. Die Texte sind optimiert, so dass Ihre Show leicht von Ihrer Zielgruppe gefunden werden kann.

 

Coaching

Wir coachen Ihre Sprecher für das beste Aufnahmeergebnis.

 

Intro und Outro des Podcasts

Das Intro ist die mit Musik unterlegte Einleitung am Anfang jeder Episode und sollte einheitlich sein, um den Wiedererkennungseffekt zu unterstützen.

Das Outro ist die mit Musik unterlegte Verabschiedung am Ende jeder Episode.

Wir schreiben die entsprechenden Texte und vertonen sie mit der Musik. In der Produktion werden sie dann mit Ihrer Episode zusammengeschnitten.

 

Musik

Sofern Sie keine eigene Corporate Melodie besitzen, komponiert unser Team ein Stück für Ihre Show, das zu Ihrer Marke passt und einzigartig ist. Mit vollen Rechten für Ihre Nutzung.

 

Episode 0

Wir nehmen mit Ihnen zusammen die Initial Episode auf. In dieser Episode, die als Null Episode bezeichnet wird, stellt der Host die Show vor und was der Hörer in Zukunft erwarten darf.

 

Podcast Hosting aufsetzen

Wir beraten Sie bei der Auswahl des passenden Podcast Host und konfigurieren alles für Sie.

 

Webseite

Wir bauen eine Podcast Seite auf Ihrer WordPress Webseite auf.

 

Veröffentlichung

Wir stellen Ihre Show online und sorgen dafür, dass Ihr Podcast in den verschiedenen Verzeichnissen wie iTunes, Stitcher oder Spotify gelistet wird, und so über alle gängigen Apps den Weg auf das Handy Ihrer Kunden findet, bzw. über die Suchmaschinen auffindbar wird.

 

Proven Expert

Wir erstellen einen Account für Sie bei Proven Expert – dem führenden Anbieter für Bewertungs-Marketing – damit Ihre Hörer die Show Plattformunabhängig bewerten können und diese Bewertungen auf der Webseite angezeigt werden können.

 

Strategie für Leadgewinnung erstellen

Eine Marketingmaßnahme muss Leads generieren, damit Sie mit Ihrer Zielgruppe in den weiteren Verkaufsprozess einsteigen können. Wir erarbeiten mit Ihnen ein Konzept mit der Zielsetzung Ihre gewünschte Zielgruppe zu erreichen und richten das System ein.

 

Email Marketing System aufsetzen

Um Ihre Kontakte regelmäßig über neuen Content zu informieren brauchen Sie ein Email Marketing System. Wir setzen es für Sie auf und richten Vorlagen für den wöchentlichen Versand ein.

 

Dialog-Marketing über Social Media Präsenz

Um eine beständige Fanbase für Ihre Marke aufzubauen brauchen Sie eine Plattform, auf der Sie mit Ihren Hörern in Dialog treten können. Wir erarbeiten zusammen, welche social media Plattform für Sie geeignet ist und richten den Kanal ein.

 

Podcast Datenbank

Wir bauen die größte Podcast-Datenbank im Deutschsprachigen Raum auf. Ihr Podcast wird dort gelistet. Damit wird Ihre Show als B2B Podcast für Kunden und potentielle Werbepartner sichtbar.

 

Laufende Produktion der Show

Im ersten Monat fokussieren sich unserer Aktivitäten auf die Veröffentlichung der Show. Die folgend beschriebenen Aufgaben beziehen sich auf die Unterhaltung der Show auf einer laufenden, monatlichen Basis.

 

Wir unterteilen unsere Aufgaben hier in drei Phasen:

 

Phase 1: Strategie

Bei der Strategie-Entwicklung geht uns darum, dass bei der Produktion des Podcasts die richtigen Dinge getan werden. Die richtigen Themen und die passenden Gesprächspartner ausgewählt werden, damit das Projekt auf Ihre Marke einzahlt.

Contentplanung

Es ist der Inhalt, der Ihre Zielgruppe interessiert.

Wir coachen Sie in Bezug auf die Themenfindung. Gemeinsam entwickeln wir einen dedizierten Plan welche Themen in Solo- oder Interview-Format aufgenommen werden. Damit Ihre Zielgruppe sich angesprochen fühlt und Sie keinen Stress bei der Themenauswahl empfinden. So gewährleisten wir die Kontinuität der Show.

 

Zuführung passender Interview Gäste

Über unser Netzwerk suchen wir passende Interview Gäste für Ihre Show. Zum einen gewinnen Sie spannende Inhalte, können damit für Ihr Unternehmen Kunden gewinnen und nutzen die Reichweite des Netzwerks Ihres Gastes. Wir vereinbaren den Titel und den groben Inhalt der Episode. Den Termin vereinbaren Sie direkt mit dem Gast.

 

Festlegung des Episoden Titels

Im Zuge der Contentplanung unterstützen wir Sie bei der Erstellung der passenden Titel für die einzelnen Episoden in Hinblick auf die Auffindbarkeit im Netz.

 

Festlegung des Leadmagneten

Damit Sie zukünftig mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt treten können, müssen wir entscheiden welcher Leadmagnet für die jeweilige Episode passend ist.


Phase 2 Produktion:

Coaching für die Aufnahme

Kunden, die das Einsprechen nicht gewohnt sind, empfinden Unbehagen. Wir coachen unsere Kunden, wie eine Aufnahme zur Freude wird und diese Freude auch den Hörer begeistert.

 

Aufnahme der Episode

Sie nehmen die Episode auf und senden uns wie vereinbart die Dateien für die Überarbeitung zu.

 

Postproduktion

Ihre Aufnahme wird bearbeitet. Folgendes wird hier durchgeführt:

  • Einladen des Files in die entsprechende Software
  • Leveling
  • De-noise der Audiospur
  • Falls Mikrofon Griff, Mund, Wind, Nebengeräusche vorhanden sind
    • Spectral editing (Manuelles entfernen von Geräuschen im Frequenzspektrum)
  • Finale Bearbeitung
    • Einladen des Files in die Session Template des Podcasts in Pro Tools
    • Durchhören und editieren der Datei (Mundgeräusche, clicks, ahms, starke Atemgeräusche, Pausen und gewünschte edits)
    • Falls notwendig - Entfernung des Halls mit speziellen plugin
    • Equalisation der Stimme
    • Gegebenenfalls mehr nach komprimieren
    • Intro & Outro reinschneiden
    • Musik unterlegen
    • ggf. Werbeplatzierungen reinschneiden
    • Komplettes durchhören der ganzen Folge
    • Exportieren der Datei
  • ID3 Nachbearbeitung mit ID3 Editor - Falls erwünscht

 

Der Inhalt ist sehr wichtig, um einen erfolgreichen Podcast zu produzieren, doch beachten Sie, dass Ihr Hörer nur über einen Sinn konsumiert. Tut eine Folge im Ohr weh, dann ist der Podcast raus aus dem Rennen. Daher legen wir hier sehr großen Wert auf eine aufwändige und gewissenhafte Bearbeitung Ihrer Folgen. Denn auf die Wahrung Ihres Images sind wir bedacht.

 

Hochladen

Nach der Postproduktion veröffentlichen wir jede Episode zum vorgegebenen Zeitpunkt in den entsprechenden Verzeichnissen wie z.B. iTunes, damit Ihre Episoden von den Hörern gefunden und konsumiert werden können.


Phase 3: Branding

In dieser Phase geht es vor allem darum, Aktivitäten durchführen, die langfristig dafür Sorgen, dass das richtige Image für Ihre Marke bei der ausgewählten Zielgruppe aufgebaut wird. Denn damit erreichen wir langfristig den Effekt, dass Ihre Marke Kunden, Investoren und Mitarbeiter anzieht und so der Podcast zu Ihrem besten Akquisiteur wird.

 

Show Notes

Wir erstellen für jede Episode eine inhaltliche Beschreibung, um die Auffindbarkeit in den Podcast Verzeichnissen zu gewährleisten und den Hörer vorab über den Nutzen zu informieren.

 

Veröffentlichung auf der Webseite

Wir veröffentlichen Ihre Episode auf Ihrer Podcast-Webseite

 

Blogpost

Wir erstellen für Ihre Webseite einen redaktionellen Blogpost

 

Publikation

Wir schreiben einen 750-1000 Wörter langen redaktionellen Beitrag für Ihre Episode und  sorgen für die Publikation in thematisch passenden Magazinen online und offline

 

Gäste Email

Wir informieren jeden Gast, dass Ihre Episode live gegangen ist und briefen Sie, wie Sie nachfassen, damit aus Ihrem Gast ein potentieller Kundenkontakt hervorgeht. Aus Erfahrung entstehen mit ca. 80% der Gäste nachgelagerte Verkaufsgespräche.

 

Graphiken

Für jede Episode erstellen wir eine individuelle social media Vorlage.

 

YouTube Video

Wir produzieren aus Ihrer Audio-Podcast-Folge ein Video für die zweit größte Suchmaschine YouTube und publizieren diese in Ihrem Kanal, um Ihre Auffindbarkeit in der organischen Suche zu verbessern.

 

Dialog Marketing Post

Für Ihren vorher gewählten und aufgebauten social media Kanal erstellen wir ein Posting für jede Episode, um Ihre Fans zum Austausch anzuregen.

 

Einbindung des Leadmagneten

Wir binden den entsprechenden Leadmagneten ein bzw. erstellen Ihn zur Episode.

 

Newsletter

Für Ihre Newsletter Abonnenten erstellen wir einen Newsletter, der auf die Episode und die Inhalte aufmerksam macht. Damit bewerben Sie keine Produkte, sondern schaffen für den Leser Mehrwert.

 

Zusammenfassung

Jetzt ist eine einmalige Zeit für Unternehmen, das Medium Podcast in den eigenen Marketing-Mix aufzunehmen.

Auf der einen Seite sind Podcasts im Business Umfeld klar im kommen, basierend auf den stetig wachsenden Nutzerzahlen und dem wachsenden Nutzungszeiten auf mobilen Geräten.

Als Marketing und HR Kanal, ist Podcasten in Deutschland allerdings noch weitestgehend unberührt. Marken die Podcasting heute (statt in Jahren von heute an) In ihre Strategie aufnehmen, werden sich dafür mit dem Medium als Pioniere Ihrer Branche einen Namen machen und Sichtbarkeit und Begehrlichkeit als Marke ausbauen.

 

Doch Achtung

Nachdem Sie jetzt die strategischen Vorteile verstehen, die ein Podcast Ihnen als Unternehmen bringen kann und einen Einblick in den Prozess erhalten haben, den wir für Sie gehen, um Ihre Brand richtig zu vermarkten, möchten wir Ihnen noch einen Gedanken mit an die Hand geben:

Podcast scheinen so einfach zu sein, doch um es als Imageförderndes Mittel einzusetzen sind sie sehr hart selbst umzusetzen, wenn die Erfahrung fehlt.

90% der meisten Podcasts schaffen es nicht über Episode 7 hinaus oder erzielen nie eine nennenswerte Aufmerksamkeit auf dem Markt.

Wir möchten Sie davor bewahren, Ihre Ressourcen zu verschwenden und mit einem Gefühl der Frustration zurück zu lassen.

Daher machen wir Ihnen das Angebot als Podcast-Agentur für B2B Unternehmen, Ihr Brand-Marketing mit Podcasts für Sie zu übernehmen.

 

Wir lieben und atmen Podcasts

Tag für Tag - vertrauen Sie uns Ihr Projekt an

 

Klicken Sie hier um mit uns Ihr zukünftiges Projekt zu besprechen und Ihre Markenbotschaft aufs Handy und ins Ohr Ihrer Zielgruppe zu bringen.

 

 


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