Ich werde von Podcast Interessierten oft gefragt, wie ein Podcast denn überhaupt gefunden werden kann, also wie die Verbindung zu den Hörer aufgebaut wird.

Diese Aufgabe über nehmen die sog. Podcastverzeichnisse.

Was ist ein Podcastverzeichnis?

Podcastverzeichnisse sind für Showhosts ein Segen. Denn ohne viel zu tun, übernehmen Sie die Aufgabe für uns, unsere Show sichtbar und zugänglich zu machen.

Ein Verzeichnis verweist auf Deinen Feed und stellt sehr zeitnah alle Aktualisierungen bereit, so dass Deine neuen Folgen direkt für alle sichtbar werden.

Eines der Bekanntesten Verzeichnisse über die immer noch ca. 70% der Podcast angemeldet und konsumiert werden ist iTunes von Apple.

Um in einem Verzeichnis gelistet zu sein, musst Du Deinen Podcast anmelden. Dafür brauchst Du Deinen RSS Feed, den Du bei deinem Hoster bzw. auf Deiner Webseite angelegt hast.

Deine Unterstützung: Das Podcast-Support Center

Falls Du keine Hilfe in Anspruch nehmen und Deinen Podcast selbst in die Welt bringen willst, haben wir dir im Podcast Support Center diverse Anleitungen bereit gestellt, wie Du Deinen Podcast in die gängigen Verzeichnisse bringst.

Bis Ende Februar erhältst Du hier auch noch die Möglichkeit einen Livetime Rabatt zu erhalten, weil jeder, der im Februar Mitglied wird, den Status des Gründungsmitglieds erhält. Den Link findest Du hier.

 

Andere Verzeichnisse, die Du in Erwägung ziehen kannst sind Spotify, Deezer, Google und Soundcloud.

 

 

Links

Das Podcast-Support-Center bietet Dir eine Plattform mit Wissen, damit Du Deinen Podcast selbst aufbauen und vermarkten kannst.

Wenn Dich das interessiert, dann lade ich Dich herzlich ein, unser Abonnent zu werden. Durch Dein Abo dieser Show wirst Du automatisch jede neue Folge auf Deinem Handy empfangen, ohne etwas aktiv dafür tun zu müssen.

Ich möchte Dich gerne in die geschlossene Facebook Gruppe „Alles über Podcast-Marketing“ einladen, um Dich dort mit Gleichgesinnten auszutauschen und Netzwerke zu knüpfen.

Für mehr Support über Podcast Marketing schau hier vorbei

 

 

Du willst mehr Wissen über Marken-Entwicklung und Podcasting ? Komm auch gerne hier vorbei

 

 

 

 

 

 

Ich freue mich, wenn wir uns in der nächsten Episode wieder hören.

Bringe mit Podcast-Marketing Deine Marken-Botschaft ins Ohr und aufs Handy Deiner Kunden.

charmante Grüße

Carmen