Stelle nur noch die passenden Menschen ein, die sich mit Euren Werten identifizieren können und danach handeln.
Entscheidungen für Marketing-Maßnahmen werden plötzlich leicht, weil Ihr einen Maßstab habt.
Durch Euer stimmiges, Werte-basierte Marketing werden nur noch die richtigen Kunden angezogen und wollen Euch buchen.
Ganz einfach: Werte geben den Zielen ihre Bedeutung.
Und Werte bestimmen, wie man die Ziele erreicht.
Gemeinsame Werte sind auch die Basis für die Anziehungskraft nach innen wie nach außen.
Wenn der Vertriebsmitarbeiter zackig Umsatz machen möchte, die Mitarbeiterin an der Hotline irgendwie eine gute Beziehung mit dem Kunden aufbauen will, die Produktion das Allheilmittel für den Kunden im unverständlichen Tech-Talk sieht und im Hintergrund Investoren nur nach der Rendite schielen, wie kann der Kunde hier durchblicken und eine einheitliche Markenbotschaft wahrnehmen?
Dabei geht es im Wesentlichen um Grundregeln des Zusammenlebens.
Ändert man seine Werte, so ändert sich fast automatisch auch das Verhalten.
Ist einer der wichtigsten Werte Innovation, dann wird man bevorzugt Kunden, die für Neues offen sind, ansprechen.
Ist einer der wichtigsten Werte Qualität, dann wird man seine Kunden kaum im Billig Discounter finden und ist einer der wichtigsten Werte Design, dann spricht man Kunden an die sich individuell anheben wollen und eben nicht etwas kaufen, das jeder weltweit haben kann.
Diese grundsätzlichen Filter sollten bei der späteren Strategieentwicklung, Positionierung und Marktsegmentierung berücksichtigt werden.
Entscheidend für die Wirksamkeit der Werte ist auch die Klarheit und Trennschärfe der Werte. Sie sollten also zusätzlich zu jedem Wert Verhaltensnormen oder Kriterien festlegen. Was würden schon Werte helfen, wenn niemand klar sagen könnte, ob das Verhalten nun wertekonform ist oder nicht?
Alle Unternehmens-Aktivitäten sollen Stakeholder die Marke im Sinne seiner Identität vermitteln, so zur Differenzierung beitragen und langfristig eine positive Wahrnehmung schaffen.
Markenidentität bildet einen verpflichtenden Rahmen, innerhalb dessen sich alle Aktivitäten des Unternehmens zu bewegen haben --> die Aktivitäten sind zu überprüfen und zu definieren --> Alle Prozesse, Verhaltensweisen, Struktur, Instrumente, Maßnahmen müssen auf folgende Frage bewertet werden: "Tragen die dazu bei, die Marke im Sinne der definierten Soll-Werte zu stärken?"
© Carmen Brablec | Image-Sells